Donnerstag, 25. Februar 2016

Teilnehmerstimmen Reiseleiterausbildung Freckenhorst 2016

Anbei einige Teilnehmerstimmen von der letzten Reiseleiterausbildung in Freckenhorst im Januar 2016.

"Das T&P Reiseletier Seminar war eine sehr intensive und wertvolle Erfahrung. In fünf Tagen habe wir die wichtigsten Themen der Reiseleitung absolviert wie z.B. Gruppendynamik, Konfliktmanagement und Reiserecht. Die Wissensvermittlung war gut strukturiert und sehr Praxisorientiert, im Unterricht gab es auch genug Zeit für Fragen und Disskusion. Das Besondere waren die Rollenspiele in den die Teilnehmer die Situationen aus der Praxis nachgespielt haben. Ich musste mich überwinden um vor der Gruppe auf zu tretten. Aber es hat sich gelohnt. Mein Beitrag war von dem Seminarleiter und von den anderen Teilnehmern gut reflektiert. Die Übungen und die ehrliche Kritik haben mir geholfen meine Starke und meine Schwachpunkte zu erkennen. Sehr erfrischend war natürlich auch der Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmer. Wir hatten einfach sehr viel Spass dabei! Ich möchte mich bei T&P und bei allen Teilnehmern herzlich für diese tolle Zeit bedanken.  Nach diesem Seminar weiß ich was einen guten Reiseleiter ausmacht und ich denke Herr Damson und Hartke sind ganz vorne dabei." :-) Katja



"Spannende Einblicke in den Beruf des Reiseleiters erhielten wir auf diesem mehrtägigen Seminar. In intensiver Arbeitsweise eigneten wir uns die Kenntnisse an, die benötigt werden um Gruppen erfolgreich zu führen. Dennoch kam der Spaß nie zu kurz, was ich toll fand.

Der Seminarleiter war sehr bemüht, einen guten Job zu machen. Er ging jederzeit auf unsere Fragen ein und machte auch sonst einen freundlichen Eindruck.

Die Gliederung der Seminarinhalte war gut durchdacht. In den ersten paar Tagen wurden wir theoretisch mit wichtigem Wissen versorgt. Unter anderem rhetorisch und didaktisch feilten wir an unseren Kompetenzen. Am vorletzten Tag wendeten wir die Kenntnisse in einer ganztägigen Wanderung in der Praxis an. So durfte sich jeder Kursteilnehmer einmal als Reiseleiter versuchen und eigenständig die Gruppe anführen. Das anschließende Feedback der Gruppe und des Seminarleiters gab uns die Möglichkeit uns weiterzuentwickeln.

Mit vollem Tatendrang machten wir uns nach der Verabschiedung auf, allen Menschen diesen wunderschönen Planeten zu zeigen!

P.S. Das Essen dort ist auch richtig lecker."

Markus 






Wenn auch ihr Reiseleiter werden wollt, dann sind hier einige Infos für euch: 

Deutschland - Ausbildungslehrgang Reiseleiter / Wanderführer

5 Tage Intensiv-Seminar / Münsterland

Unsere Ausbildung ist zum einen für Menschen gedacht, die sich für den Beruf des Reiseleiters oder Wanderführers interessieren und sich bei Veranstaltern bewerben möchten oder bereits bei diesen tätig sind und vor ihrem ersten Einsatz stehen. Ob neben- oder hauptberuflich. Zum anderen eignet sich unser Training auch für alle, die mit fundierten Strategien, guter Organisation und psychologischem Hintergrund Projekte mit Gruppen umsetzen möchten.

Inhalte

  • Rhetorik und didaktische Strategien
  • Lebendige Wissensvermittlung
  • Kommunikationstechniken
  • Konfliktmanagement
  • Gruppendynamik
  • Führungstechniken
  • Wanderführung und Orientierung
  • Reiserecht
  • Tourismuskunde
  • Animation für Gäste
  • ganztägige Wanderung in der Umgebung (Anspruch "leicht") mit Praxisübungen für Wanderführung bzw. Stadtführung und Präsentationen

Mit der Ausbildung zum Reiseleiter / Wanderführer bieten wir Ihnen auf unserem Intensivseminar in 5 Tagen die Möglichkeit zum Einstieg in die Tourismusbranche. Wir werden uns umfassend und tiefgehend damit beschäftigen, was eine gute Reiseleitung ausmacht, bzw. wie man Gruppen auf Reisen oder Exkursionen erfolgreich führt. Sie erhalten auch Einblicke in die verschiedenen Sparten der Reiseveranstaltung sowie Tipps zu Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen.
Seminarvolumen: ca. 28 Stunden plus ca. 10 Std. Geländeübungen.
"Tipps und Tricks" bieten wir auch außerhalb unserer Seminarzeiten für alle an, die mit Strategien, guter Organisation und touristischem Background eigene Projekte mit Gruppen umsetzen möchten.
An unserem Praxis-Tag "Wanderführung und Präsentation" unternehmen wir einen Ausflug in die Umgebung von Freckenhorst (reine Gehzeit ca. 4 Stunden in ebenem Gelände, gesamte Tagesaktivität ca. 8-10 Stunden). Hierbei werden die theoretisch erarbeiteten Inhalte des Seminars in der Praxis umgesetzt.
Allen Teilnehmern wird nach erfolgreicher Teilnahme am Ausbildungslehrgang ein T&P-Zertifikat ausgehändigt.
Die Unterkunft:
Das Seminar sowie die Unterkunft erfolgt in der Landesvolkshochschule Freckenhorst, einem altehrwürdigen Klinkerbau mit modernen Akzenten im Münsterland in arbeitsintensiver, aber immer lockerer und gutgelaunter Atmosphäre. Bei schönem Wetter können Teile des Seminars im Freien stattfinden.
Freckenhorst, eine halbe Stunde entfernt von Münster gelegen, liegt im Herzen des alten Kulturlandes Westfalen. Die malerische Parklandschaft und die typischen roten Klinkerbauten prägen das Bild und laden zum Wandern und Radeln ein. Auch kulturell ist einiges geboten, wie z.B. die mächtige Stiftskirche von Freckenhorst oder die verwinkelte Altstadt von Warendorf.


LINK: http://www.travel-and-personality.de/Deutschland/reiseleiter-ausbildung/ausbildungslehrgang-reiseleiter-wanderfuehrer-muensterland/RL-WAMUE






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen